Re: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#7844067  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

alexischickeWo würdest du dann Benny Golson und Jimmy Heath einordnen?

Golson ist irgendwie einer der aus der Zeit gefallenen, der moderne Ideen mit einem sehr altmodischen Sound verbindet – irgendwo zwischen Swing und Bop, obwohl er natürlich keinerlei Mühe hatte, mit modernen Musikern zu spielen und ein paar sehr schöne Hardbop-Alben gemacht hat (inklusive Art Blakeys Klassiker „Moanin'“, für den er als musikalischer Leiter verantwortlich zeichnete).
Jimmy Heath hat seine Anfänge noch in der Bop-Ära, aber er war da auch noch sehr jung und bis seine Karriere richtig in die Gänge kam sollte es noch ziemlich lange dauern (ein Gig mit Miles 1961 nutzte ihm wenig, da er auf Bewährung war und den Staat New York nicht verlassen durfte, also nicht mit Miles auf Tour gehen konnte).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba