Re: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#7844065  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

gypsy tail windBin mir ehrlich gesagt nicht mal so sicher, ob Evans/Getz nicht auch generell eine Fehlkombination sind. Evans mit Coltrane… wieso nicht mit anderen härteren Saxophonisten? Es gab ja neben Adderley noch Zoot Sims und Warne Marsh… aber ich könnte mir durchaus auch Mobley, Heath oder so jemand vorstellen – bloss hat Orrin Keepnews das offenbar nicht „gehört“.

Von der Idee her finde ich das eigentlich nicht. Auf „Sweet Rain“ hat sich Corea ja noch nicht ganz von seinem starken Evans-Einfluss losgemacht und da matchen beide sehr gut.
Interessant ist auch, dass die Auswahl der Kompositionen den beiden eigentlich liegen müsste. „Funkallero“ hat ja dann auch mit Sims absolut geklappt.
Ganz toll finde ich übrigens die spätere Session mit Harold Land.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III