Re: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#7844059  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,048

vorgartenfoster spielt auf den letzten beiden aufnahmen von william parker tenor (und sopran), THE INSIDE SONGS OF CURTIS MAYFIELD (aum 2010) und UNCLE JOE’S SPIRIT HOUSE (centering/ aum 2010). beide wollen demnächst ein gene ammons tribut machen.
ist vielleicht wirklich noch etwas früh, in auf diese liste zu setzen, aber für mich gehörte der vom ersten ton an zu den ‚großen‘.

sehr schön finde ich übrigens die nennung von tobias delius im ersten post.

Delius ist klasse! Ein irrer Typ! Hab ihn mal mit der ganzen ICP Truppe live gehört, echt gut, auch an der Klarinette!

Von Parker bin ich nicht so ein Fan, das erklärt, dass ich Foster nie wahrgenommen habe (Daniel Carter fehlt auch, aber ich weiss nicht mal, ob der hauptsächlich Alt oder Tenor gespielt hat).

Bei genauerem Hinsehen fehlen wohl noch immer einige… und die Ordnung (ich hab sie generell von Berendt genommen, der dazu natürlich Kommentare macht… Pres-Schüler, Traditionalisten, was weiss ich) ist auch nicht wirlich aufrecht zu erhalten, bei den Freejazzern und Europäern und Fusion/Jungen gibt’s da grössere Überschneidungen.

Auch fehlen manche frühen Big Band Musiker, auch welche wie Barney Bigard, die hauptsächlich als Klarinettisten tätig waren. Jimmy Hamilton hab ich dagegen schon drin, weil er mir hie und da sehr positiv mit seinen seltenen Tenorsoli aufgefallen ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba