Re: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#7844029  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,854

katharsisOh, das ist sehr schade! Mit ihm wollte ich mich demnächst ein bißchen mehr beschäftigen. In den USA habe ich viele seiner Argo-Sessions gesehen und ich suche immer wieder mal nach seinen Prestiges mit Dave Burns. Auch wieder jemand, der gekonnt das Saxophon mit der Flöte gekoppelt hat!

Ich bin gespannt, was aus diesem Thread wird – das gleicht einer Mammutaufgabe!

Ich hab von ihm diverse frühe Sessions (ein Quadromania-Billig-4CD-Set gibt einen guten ersten Einblick), seine Band mit Burns (oder Johnny Coles) und einem weiteren Saxophonisten war eine tolle Gruppe, in der Tradition der kleinen alten Bands stehend (wie z.B. Illinois Jacquet’s), die durch die Lande ziehen und einen Sound hervorbringen, der die Grösse (Kleinheit) der Gruppe Lügen straft.
Von den Argos kenn ich nur drei oder vier, darunter das tolle „Last Train from Overbrook“ (auf einem CD-Twofer mit einem Moody Band-Album mit Coles) und besonders At the Jazz Workshop, auf CD erweitert um einige Stücke. Ganz starkes Album seiner Working Band mit Howard McGhee (t), Bernard McKinney (tb), Moody (as,ts), Musa Kaleem (bari), Sonny Donaldson (p), Steve Davis (b – ist das der Coltrane-Cousin?), und Arnold „Buddy“ Enlow (d).
Dann hab ich noch zwei spätere Alben, Moody and the Brass Figures (Milestone 1966) und das sehr schöne Don’t Look Away Now (Prestige 1969). Ein paar der richtig späten Alben scheinen auch hervorragend zu sein, davon kenne ich bisher aber nichts.
Edit: diesen exzellenten Lonehill-Twofer habe ich auch noch, er enthält die Alben „Another Bag“ und „Comin‘ On Strong“ (beide Argo).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba