Re: Beady Eye – Different Gear, Still Speeding

#7836897  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,065

TheMagneticFieldNatürlich.

Danke. :-)

Ich finde es, wenn auch naheliegend, nicht gut mit dem Oasisvergleich zu beginnen. Warum habe ich vorher schon erläutert, außer der Stimme bleibt für mich nichts, was an Oasis gemahnen würde, dast Meiste wäre sogar (wie du ja auch andeutest) im Rahmen Oasis so gar nicht möglich gewesen.

Es ist eigentlich kein Vergleich, sondern die Erklärung für diejenigen, die nicht wissen, wer Beady Eye sind! Dass das hier niemand nötig hat, ist mir klar!
Und dieses Album wäre in der Tat mit den Oasis von „Dig“ nicht möglich gewesen, deshalb meine Theorie, dass musikalische Differenzen der eigentliche Grund für die Trennung sind und nicht der Bruderzwist, den es schon immer gab.

Die starke 60ies Verliebtheit und deren Ausleben ist für mich per se kein Grund zur Kritik an der Band, dies kommt bei dir aber so rüber und sei dir natürlich unbenommen.

Es ist an sich kein Grund zur Kritik, es ist aber ein Grund zur Kritik, wenn sich es so massiv häuft, wie auf diesem Album und wenn es gleichzeitig so nachgemacht klingt. The Coral klangen auf Album 1 und 2 auch wie eine stark 60s inspirierte Band, aber waren dennoch erkennbar eigenständig.

Ich höre auch keine im besten Falle mittelmäßigen Songs, 8 von 13 Songs hätte ich auch auf jedem Oasis Album (von der Güte nicht von der Art) mühelos untergebracht, allerdings fand ich ja auch „Dig Out Your Soul“ im Gegensatz zu dir richtig gut.

Wenn Du statt „jedem“ geschrieben hättest: Oasis-Alben ab „Be Here Now“, hätte ich Dir sogar zugestimmt. Wie gesagt: So viel schlechter als Oasis ist das nicht.

Zu guter Letzt finde ich das Album keine Minute zu lang, lediglich „Wigwam“ als Song hätte man vielleicht etwas straffer halten können. Das mag aber auch an dem Umstand liegen, dass ich die Doppel-LP habe und wie fast bei allen andren Alben nowadays kaum noch dazu komme, ein Album komplett am Stück zu hören (Ausnahmen bestätigen die Regel). Schade eigentlich, ist aber momentan so.

Siehst Du und ich höre eben die CD und zwar am Stück und empfinde das daher anders. Die Musik ist nämlich in der Tat viel besser, wenn man sie in kleinen Dosen hört. Glaub mir: 51 Minuten Beady Eye am Stück wären Dir auch zu viel.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.