Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Terrence Malick › Re: Terrence Malick
Napoleon DynamiteDen Stern hat der Film gerade vor ein paar Tagen leider wieder verloren, zwischen dem nicht weniger als genialen ersten Drittel und dem phantastischen letzten Viertel (oder so ähnlich ausgerechnet) verliert er sich halt ziemlich in routiniert inszeniertem Kriegsszenen-Standard. Vielleicht sind das ja notwendige Topoi, die ich nicht verstehe, weil ich das Genre an sich schon nicht sonderlich mag, aber auf das ausführliche Erstürmen irgendwelcher Hügel kann ich gerne verzichten.
Mit dem Genre kann ich durchaus etwas anfangen, kommt auf die Einzelfälle an. Aber The Thin Red Line vermischt mir das Elegische zu sehr mit dem „Kriegshandwerk“, diese Diskrepanz kann der Film nicht auflösen. Ich müsste ihn nochmal sehen, weil ich damals unter ganz anderen Vorraussetzungen an den Film gegangen bin und vor allem Enttäuschung blieb. Aber vielleicht ist es das beste, wenn Malick sich nicht mit „Action-Themen“ befasst.
Napoleon Dynamite
Kennst du eigentlich den Film, der „Thin Red Line“ nicht unwesentlich inspiriert hat („Beach Red“ von Cornel Wilde)? Lohnend.
War das der, von dem du mir in Berlin erzählt hast? (Es waren Naked Prey und noch einer)
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.