Re: Albert Ayler

#7834215  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,853

nail75HEART LOVE! HEART LOVE! HEART LOVE!

:lol:

Ist ja gut, ist ja gut, ich Dich auch! ;-)

Sorry, ich hatte oben gemeint, direkt auf bullschuetz‘ Frage und pinchs erste Reaktion zu antworten, war wohl in einem Zeitloch, die ganzen Posts, die auch noch vor meiner Antwort standen, wurden mir nicht angezeigt.

Wie gesagt, im Free Funk Thread könnte man interessantere Dinge besprechen, die einen weniger populären Ansatz umsetzten … bzw. die dem R&B den Funk zurückgaben, die buchstäblich auf den „corporate whitewash“, wie nail es nannte, schissen. Warum Ayler nun nicht in die Richtung gehen wollte (Thème de Yoyo, Funky Donkey, Nation Time, was auch immer), das ist eine andere Frage … die Antwort könnte durchaus mit Mary Maria zu tun haben, befürchte ich, aber so genau will ich das eigentlich auch gar nicht wissen, ich mag „New Grass“ irgendwie inzwischen ganz gerne, aber richti gut ist es gewiss nicht und in der Richtung waren viel tollere Dinge möglich (die aber auch entsprechend weniger Crossover-Appeal mit sich brachten, und daran schein Ayler ja auch gelegen zu sein … das passt ja auch, das zieht sich ja irgendwie durch, die ganze Preacher-Sache, der Bezug auf die novelty-Saxer der Swing-Ära, auf alten R&B etc).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba