Re: Albert Ayler

#7834191  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

bullschuetz
Frage an die Experten: Gibt es in Aylers Katalog mit „New Grass“ Vergleichbares, an „New Grass“ konzeptionell Anschließendes? Empfehlungen?

Zum Glück nicht. „New Grass“ ist das Schwarze Schaf im Ayler-Katalog. Alles an und auf der Platte ist Fake: das schönfärbende Spoken Word Intro von Ayler, die Chöre, die billigen R&B-Arrangements. Das war nicht Albert Ayler, das waren irgendwelche zynischen Produzenten, die Aylers eigentliche Musik nicht vermarkten konnten. Und dass Ayler auch noch singen und einen auf Soul-Crooner machen musste, ist die klassische Hampelmannmütze.
Ein tragisches Album, mit nur winzig kleinen Funken Ayler’scher Grandezza (2-3 Soli). Wundert mich doch sehr, dass dir das Album zu gefallen scheint.

--