Re: NoBusiness Records

#7821063  | PERMALINK

monoton

Registriert seit: 07.02.2010

Beiträge: 1,018

nail75
Hat noch jemand Empfehlungen für mich?

Das mit den Empfehlungen ist halt immer subjektiv. Man kann/muß sich an seinen Vorlieben orientieren. Ich habe ca. 80% der NB Releases und halte alle für essentiell. Neben den von Napo und atom (im Post 1) erwähnten (bspw. muß man Amalgam haben, ebenso alles von Gustafsson,; [die William Hooker Aufnahmen sind toll, warum siehst Du sie kritisch?], von Billy Bang sind sogar LP UND CD Pflicht ;)), möchte ich unbedingt auf das grandiose „Creole Gardens (A New Orleans Suite)“ von Joe McPhee und Michael Zerang hinweisen, ebenso „Six Feet Under“ von „Nate Wooley, Christian Weber & Paul Lytton“ oder „Metal!“ von „The Thing with Barry Guy“. Zwar eher aktuell und wohl noch nicht in akuter Gefahr des OOP, aber von Wolfgang Doebeling mit jeweils ***1/2 vollkommen unterschätzt. Jazz ist aber wohl ohnehin nicht so sein Metier.

Zur kleinen Orientierung: http://rateyourmusic.com/label/nobusiness_records

nail75
Die Charles Gayle-Platte habe ich gerade gehört und sie gefiel mir beim ersten Hören ausgezeichnet (und besser als das aktuelle Album, weil sie mir geschlossener, flüssiger, „harmonischer“ erschien – nicht ganz so zerfahren und spröde.

Sehe es ebenso, „Streets“ wirkt im Gegensatz zerfahren und uninspiriert.

--