Re: 1960 – Top 30 Singles

#7819563  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

gollumRichtig, die Liste oben macht das wieder einmal überdeutlich.

Der Song braucht für mich einfach mehr Power im Vortrag (weshalb er mich in Live- und hier mal tatsächlich in härteren Versionen eher packt). Auch die Vocals dürfen hier durchaus etwas stärker in die 60s-coole oder in die aggressivere Richtung gehen. Gerade da vermisse ich beim Original mehr Biss. Da erst kürzlich entdeckt, fällt mir spontan als zeitlich passendes Beispiel klar vor dem Original ein: The Eyes (auch ca. frühe oder Mitte 60er). Unterhalb des Originals ordne ich das gegen Ende unpassend kreischige Cover von The Guess Who mit dem Klimper-Piano im Hintergrund ein. Mehr Coverversionen aus den 60s habe ich jetzt nicht im Kopf.

Nichts gegen Deine Liste oben, aber welcher Track daraus hat mehr Biss als das Original von Shakin‘ All Over?
Es gibt zweifellos weitere gute Versionen des Songs, das Johnny Kidd Original ist trotzdem die definitive Version – in jeder Hinsicht. Es hat Biss, der Gesangsvortrag überzeugt vollkommen!

Ich kenne die Version der Eyes nicht, aber ich kenne die Band und kann mir vorstellen, dass ihre Version ganz gelungen ist.

Die erste, die ich kannte, war übrigens die von The Lords aus Berlin, ebenfalls aus den Sixties. Mal abgesehen von ihrem Englisch (quiwwas daun se beckbohn…) keine so schlechte Fassung.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!