Re: 1960 – Top 30 Singles

#7819553  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

gollum
Mühsamer Jahrgang für mich, weshalb ich Deine Vorschläge gerne prüfen werde.

Aus dem Jahre 1960 habe ich bisher ja auch nicht viel gefunden, das mein Herz höher schlägen läßt, weswegen ich immer für Anregungen dankbar bin und es mich freut, dass nun auch dieses Jahr einen Thread hat. :-) Ich habe inzwischen einiges nachgehört. Sonny Boy Williamson II – The Goat gefällt mir ganz ausgezeichnet. Sogar Dean Martin fand ich gar nicht so schlecht. Ich habe mich mit ihm als Sänger bisher noch gar nicht befasst. „You’re Sixteen“ erkannte ich sofort wieder. Ich hatte gar nicht im Kopf, dass es von Burnette gesungen wurde. Gefällt mir auch sehr gut.

[Quote]Auf Anhieb dazu:
Ebenso „Stay“ und – ganz knapp – „Shakin‘ All Over“, das mir in fast jeder späteren Aufnahme anderer Bands besser gefällt. Dieses 60er Original wirkt auf mich doch recht zahm und blass.

Bei „Stay“ ist der Gesang zwischendurch zwar teilweise ziemlich nervend (geht mir jedenfalls so), der Text sicher auch nicht so doll und der Track ziemlich kurz, aber ich finde ihn musikalisch nicht ganz uninteressant. Vor allem aber löst er bei mir immer einen netten Ohrwurm aus, deshalb mag ich ihn. „Shakin‘ All Over“ ist zwar nicht so wild wie „Please Don’t Touch“, das mir besser gefällt, aber ich finde es auch nicht schlecht. Hatte außerdem ja auch einige Bedeutung. Ich dachte, es gefällt Dir vielleicht.

Stichwort bessere spätere Versionen:
Jessie Hill – Oh Poo Pah Doo ist mir noch eingefallen. Davon gefallen mir spätere Versionen deutlich besser.

--