Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Hellboy › Re: Hellboy
Nachdem ich alle Bände gelesen habe muss ich eindeutig sagen farbig ist deutlich besser. Trotz aller Farbe sind die Zeichnungen ja immer noch sehr düster. Und ja ab dem 8. Band ist auch die deutsche Ausgabe in Farbe. Das finde ich allerdings sehr schade und unkonsequent – dann doch lieber komplett s/w oder komplett in Farbe. Wie gesagt ich habe beide Ausgaben und ab Band 5 nur noch die englische farbige Ausgabe gelesen.
Den 11. deutschen Band werde ich mir nicht zulegen, ich warte lieber auf Band 11 (nach deutscher Zählung 12) in englisch.
Jetzt mal abgesehen von den Ausgaben (farbig – s/w, deutsch – englisch), hat jemand ein Ranking der Bände oder wenigstens einen Lieblingsband. Ich glaube meiner wäre Strange Places, ein Ranking kann ich nach einmaligem Lesen nicht erstellen, aber Strange Places ist sehr weird (in bester weird fiction Manier) und märchenhaft. Wäre wohl mein Platz 1, den neuesten Band (crooked man) fand ich auch ziemlich gut, v.a. die titelgebende Geschichte. Die Zeichnungen von Corben sind mir schon in der Makoma Geschichte aus Band 7 (Troll witch) positiv aufgefallen, jetzt also ein ganzer Band.
--