Re: Der beste Film von ROBERT RODRIGUEZ 2.0

#7803431  | PERMALINK

latho
No pretty face

BullittOK, weiß was du meinst. Tolle Szene in DEATH PROOF. Aber ist der direkte Vergleich mit MACHETE hier sinnvoll? In MACHETE will ich mich dabei ertappen, wie ich mich in null Komma nix mit martialisch überstilisierten Männlichkeitsposen identifiziere, mich an bedienten Klischees (auch filmischen) erfreue und ich mich im Dunkel des Kinos verstohlen an Gewalt, Sexismus und Blasphemie weide. Ironische oder sentimentale Brechungen und zu scharf gezeichnete Figuren wären da doch eher störend. Die Attribute knallig, zotig, pointengeil würde ich übrigens auch auf der Habenseite des Films verbuchen. Tarantinos Kalkül in allen Ehren, Rodriguez‘ unbekümmertes Arbeits-Ethos wollte und will ich daneben nicht missen.

Es sei Dir unbenommen. Ein Vergleich ist in meinen Augen aber durchaus möglich, schließlich basieren Rodriguez und Tarantino beide ihre Filme auf dem 70s-Thrash (Tarantino nicht ausschließlich). Und es dürfte doch einige, nicht unbedingt Kopfmenschen gegeben haben, die nach Death Proof meinten „Etwas viel Gequatsche, aber geiler Auto-Action-Film“. Tarantino funktioniert ja auch auf einer oberflächlichen Ebene, muss so sein, sonst wären nicht so viele Leute in Inglorious Basterds gegangen…

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.