Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Der beste Film von ROBERT RODRIGUEZ 2.0 › Re: Der beste Film von ROBERT RODRIGUEZ 2.0
BullittHm, Rodriguez fehlende Doppelbödigkeit, flache Stories und sein Buddy-Ensemble vorzuhalten ist ja in etwa so, als würde man Hank Williams ankreiden, zu sehr nach Country zu klingen. Ich meine, genau das will man ja sehen. Natürlich bleiben Einwanderungspolitik und Drogenkrieg in MACHETE nichts weiter als Kulisse. Ein Glück. Im Gegensatz zu Tarantino gibt Rodriguez keine intellektuelle Nachhilfe in Trivial-Kino, er macht Trivial-Kino. So soll es sein. Jungsfilme.
Das sind zwei unterschiedliche Sachen: natürlich kann man Rodriguez das vorwerfen, sowenig wie man Williams sein Musik-Genre vorwerfen kann. Aber „fehlende Doppelbödigkeit, flache Stories und sein Buddy-Ensemble“ werfe ich ihm nicht vor, ich habe nichts dagegen und finde das eigentlich sogar gut. Was ich ihm vorwerfe, sind fehlende filmische Ideen: angesichts der Filme, die ich von ihm kenne, kann ich davon ausgehen, dass seine Mittel da auch beschränkt sind. Einige nette Action-Ideen im Geiste des Grindhouse-Kinos, aber dann eben ohne Spannung abgefilmt. Die handelsübliche Blitz-Schnittfolge dazu und fertig. Sicherlich ist Rodriguez immer noch besser als viele der Millionen-Dollar-Regisseure wie Nolan oder Mangold, weil seine Filme wenigstens eine persönliche Note haben. Aber auch nicht mehr.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.