Re: Welliges Vinyl

#7801839  | PERMALINK

nail75

MikkoWas ist daran so seltsam? Wie gesagt, bis vor 20 Jahren war das die Regel.

Wir reden aber von der Gegenwart.

Grundsätzlich nutzt es aber nichts, dem Format die Schuld zu geben.

Zum anderen Beitrag: Wir sehen das ja im Grunde ähnlich, aber ich gebe nicht dem Format „die Schuld“ (?), sondern sage: Vinyl ist anfälliger, damit muss man leben oder eben nicht. Gibt ja auch genug Leute, die aus diesem Grund kein Vinyl mehr kaufen oder hören.

Früher waren Platten tatsächlich in aller Regel sorgfältiger gemastert und gepresst. Und die Fehlerquote war tatsächlich viel geringer. Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass es am technischen Fortschritt liegt, wenn solche Qualität heute nicht mehr möglich ist.

Nein, das liegt am Siegeszug von Tapes und CDs, in dessen Verlauf immer mehr Presswerke schlossen, bis nur noch wenige übrig waren. Mit dem Verlust dieser Unternehmen ging natürlich auch viel Wissen und viele Kenntnisse bei den entsprechenden Personen verloren. Das lässt sich nicht einfach wiederaufbauen.

pinchWelliges Vinyl, extremer Höhenschlag, hatte ich die letzten 10 Jahre circa zwei oder drei Mal.

Im Verhältnis kommt das absolut hin, häufiger sind geräuschvolle Pressungen oder andere Probleme.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.