Re: Welliges Vinyl

#7801833  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

nail75Ich würde sagen, dass ich 10% aller im Laden/online gekauften Platten umtausche oder reklamiere. Bei CDs ist die Quote klar unter 1%.

Das mag ja sein. Bei mir ist es übrigens deutlich weniger. Und bei CDs hat man halt auch noch das Glück, das kleine Kratzer die Abspielfähigkeit in keiner Weise beeinträchtigen.
Grundsätzlich nutzt es aber nichts, dem Format die Schuld zu geben. Sorgfältig gepresste Platten ohne Fehler und Beanstandungen sind ja nun nicht Glücksache, sondern etwas, das man als Käufer verlangen kann. Notfalls muss man eben umtauschen. Manchmal auch mehrfach. So lange bis die Verantwortlichen merken, dass es bei Vinyl nicht einfach um schickes Design und Hipness oder Kult geht, sondern auch um Musikgenuss.

Früher waren Platten tatsächlich in aller Regel sorgfältiger gemastert und gepresst. Und die Fehlerquote war tatsächlich viel geringer. Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass es am technischen Fortschritt liegt, wenn solche Qualität heute nicht mehr möglich ist.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!