Re: Teddy Wilson

#7800289  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,000

alexischickeGoodman wäre mal einen eigenen Thread wert!

Du hast aber nicht unrecht mit deiner Bermerkung.Ich habe selber von ihm mehr Small Group Aufnahmen als Big Band.

Ja, gelegentlich – aber ich hätte momentan nichts zu sagen zu Goodman, da ich schon lange nichts mehr von ihm gehört habe.

Er war schon ein grossartiger Klarinettist und seine Big Band war bestimmt eine der wichtigen – aber musikalisch hat sie mich einfach nie völlig überzeugen können. Von den weissen Big Bands mag ich wohl Woody Herman und Stan Kenton am besten.

alexischickeIst Teddy Wilson bei den Holiday Aufnahmen wirklich als Leader verzeichnet? Ich dachte,dass das Teddy Wilson Orchestra Holiday begleitet hat.

Hab das jetzt nicht im Detail überprüft, aber ich glaub bis 1937 war jeweils Wilson der Leader, danach war’s seine Band, die Holiday als Solistin/Bandleiterin begleitet hat.

Wenn Du hier auf „Her music“ gehst und dann das „Lady Day“ Set zuoberst anwählst, siehst Du, dass die ersten drei CDs mit Wilson-Stücken gefüllt sind und dann nach ein paar weiteren auf CD4 die Holiday-Sessions beginnen:
http://www.ladyday.net/

alexischickeWie gesagt Wilson kommt für mich am besten in kleinen Format rüber.Als Soloist ist Wilson auch ein solider Pianist,aber auch nicht mehr.
Alex

Solo-Aufnahmen kenn ich nicht sehr viele – aber Wilson ist doch viel mehr als ein solider Pianist! Er ist einer der ganz grossen der Swing-Ära und einer der elegantesten überhaupt! Für mich gehört er durchaus in die Liste von Tatum, James P. Johnson, Earl Hines etc mit rein!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba