Re: 07.11.2010

#7798047  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

grandandtKeine Ahnung. Aber „A Road To Nowhere“ hat mir auch gefallen. Carole King schon 1966 mit einer Single erfolgreich. Ich weiß echt zuwenig.

Nein, eben nicht erfolgreich. Mehr noch: der eklatante Mangel an Erfolg dieser 45 warf Caroles strategische Solokarriereplanung weit zurück. Sie wollte ja unbedingt wieder ins Rampenlicht, obwohl ihr das knapp fünf Jahre davor anläßlich „It Might As Well Rain Until September“ gar nicht behagt hatte. Damals war sie noch zu jung, konnte den medialen Bohei schlecht verkraften. Nun, 1966, wäre sie dafür bereit gewesen, doch blieb die Single wie Blei in den Läden liegen und ihr Titel erwies sich als self-fulfilling prophecy: „A Road To Nowhere“, indeed. So kam King erst Jahre später zu Ruhm, auf dem Singer-Songwriter-Zug. Fantastische Single natürlich dennoch und besser alles, was sie davor und danach als Sängerin gemacht hat. Die Konkurrenz war halt übermächtig seinerzeit, ’66.

Deinen letzten Satz weiß ich wohl zu schätzen, liegt darin doch immerhin eine Selbsterkenntnis, zu der sich kaum einer der in diesem Forum vagabundierenden Ich-höre-was-mir-gefällt-Amateure durchringen kann. Oft ist es ja leider umgekehrt: wer seine Meinungsstärke am lautesten ausstellt, ist selten mit mehr als einer blassen Ahnung gesegnet. Sei’s drum.

--