Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Eine Provokation: "Jazz ist…." › Re: Eine Provokation: "Jazz ist…."
deicsoIm Jazz gehts oft nur darum so kompliziert und verrückt wie möglich zu spielen. Siehe Coltrane, Michael Brecker… Die meisten kriegen davon nur Kopfschmerzen. Was bringt das? Ist es das, was Musik vermitteln soll?
so ’n Bullshit – aber da du das ja weisst brauchen wir wohl auch nicht gross drüber zu diskutieren.
Jeder höre, was er hören will, jeder höre, wie er hören will… aber meiner Meinung nach geht’s im Jazz in erster Linie darum, einen persönlichen musikalischen Ausdruck zu finden. Wenn die Technik mehr wird als blosses Mittel zum Zweck, dann langweile ich mich auch ziemlich rasch, aber wenn Du den Jazz als ganzes unter diesen Generalverdacht stellst (damit bist Du sicher nicht alleine), dann verstehst Du ihn nicht oder willst ihn nicht verstehen – mir egal, ehrlich gesagt.
Also queruliere weiter, so lange Du willst – beschimpf einfach bitte nicht unseren Hausgott Kenny G, ok?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba