Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Bryan Ferry – OLYMPIA › Re: Bryan Ferry – OLYMPIA
Also: seit gestern jetzt 5 Durchgänge. Ich finde den „Soundbrei“ auch nicht so schlecht. Er kaschiert Ferry’s Stimme, die wirklich teilweise sehr dünn daherkommt (zB in Alphaville fällt das (für mich) sehr auf). Auch klingen einige relaxte Soundkonstruktionen stark nach Donald Fagen („(BF BassOde To Olympia)“)
Und wer in „Me Oh My“ die Gilmour-Gitarre und die Pink Floyd-Anklänge („High Hopes“) nicht erkennt, der sollte seine Ohren mal durchblasen.
Am meisten gefallen mir „Alphaville, „Reason Or Rhyme“ (sehr schöner Sprechgesang), „BF Bass(Ode To Olympia)“ und (jaja) „Whatever Gets You Thru The Night“. War ich doch sehr angetan, als es gestern das erste Mal aus den Lautsprechern ertönte.
„Shameless“ mag ich aufgrung seines lässigen Gitarrenriffs. Da stört mich auch die Backgroundsängerin mit ihrem ohohoh nicht.
Tiefpunkte: „Heartache By Numbers“ (aahaahhaaahhaaaahhhhahhhhh = grausig). Und an „Song To The Siren“ hat er sich überhoben, auch gesanglich. Und da empfinde ich auch diese jammernde PF-Gitarre als furchtbar.
(und bei „No Face, No Name, No Number“ habe ich echt gedacht, das wäre ebenfalls Gilmour; ist er aber nicht.)
Aber insgesamt ein Album, daß durchflutscht, im negativen Sinne. Es wird mir garantiert nicht über, sondern es reizt mich nicht, es wieder hören zu wollen.
Werde es nach einigen Tagen Pause wieder auflegen. Mal sehen. Jetzt erst mal ***1/2
Hat sich eigentlich jemand den 60 Euro-Schuber in LP-Größe geholt? Gibt es da zur normalen CD/DVD einen musikalischen Mehrwert? Der haptische ist ja nicht zu übersehen.
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.