Re: Jazzland – kleine Schwester, oder großer Wurf?!

#7781587  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,133

katharsisJLP 35 Les Spann – Gemini (1960)

Sehr schön, danke für die Besprechung! Leider eins der Alben, das bisher immer an mir vorbeiging – werde mich mal auf die Suche nach der OJCCD machen!

katharsis“Smile“

Das Chaplin-Stück? Dexter Gordon hat es ja auch gespielt!

katharsis“con saliva“

gut Deutsch: mit Sabber :lol:

katharsisEmpfehlung!

Was sagtest Du schon wieder oben über die Allmusic-Rezensionen? ;-)

Aber im Ernst: klingt nach einem Album, das ich haben muss!

Was Watkins betrifft, ich wollte ja schon länger im Hardbop-Thread über die viereinhalb Alben der Jazz Modes berichten. Die CDs liegen noch immer bereit… Watkins ist auch auf der verunglückten „Friday the 13th“ Session von Monk zu hören und auf dem schönen Candid-Album von Benny Bailey (hab ich das schon ausführlicher besprochen oder nicht? Müsste auch mal nachsehen, gehört hab ich’s damals als ich im Hardbop-Thread einiges besprach).
Das schönste für mich sind aber – und das wär für Dich als Vinyl-Hörer ein echter Challenge! – die beiden 10-Inch-Alben auf Blue Note (zusammen 1998 auf einer – auch schwierig zu findenden – CD erschienen, die leg ich nachher gleich noch auf).

Dort stimmt einfach alles, der Sound ist riesig – es gibt da für mich einige Gänsehaut-Stellen… die Bands sind hervorragend: Frank Foster (ts), Perry Lopez (g), George Butcher (p), Oscar Pettiford (b) und Kenny Clarke (d) auf dem ersten, Hank Mobley (ts), Lopez, Duke Jordan (p), Pettiford und Art Blakey (d) auf dem zweiten. Der Opener des ersten, „Linda Delia“, ist für mich DAS Horn-Stück im Jazz! Der Closer des zweiten, „Jor-Du“, ist auch fantastisch, wie so einige Momente dazwischen! :liebe:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba