Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Die besten Ska-Bands › Re: Die besten Ska-Bands
Jan LustigerNaja, ist ganz interessant: ich schätze die Slackers eigentlich hauptsächlich wegen ihres Songwritings. Vic Ruggiero ist für mich ein ganz großer Songwriter, außerdem schätze ich die Experimentierfreude auf Alben wie „Wasted Days“. Handwerklich finde ich da eben z.B. Hepcat besser. Live sind die Slackers m.E. nicht so gut wie auf Platte.
Im Gegensatz zu den Busters, die live um einiges besser sind als auf Platte. Ihre ersten beiden Alben halte ich für überbewertet, da ich sie für ziemlich unausgereift halte. „Ruder Than Rude“ ist zwar recht gut, fällt aber auf der zweiten Seite sehr ab, „Couch Potatoes“ finde ich rundum schwach. Ihre Sachen in den 90ern mag ich vor allem wegen der unglaublich tighten Rhythmusgruppe und dem grandiosen Bläsersatz (der ja leider seit bald 2 Jahren so nicht mehr in der Band spielt). Ihr bestes Album ist m.E. „Stompede“, ein rundum gelungenes Pop-Ska-Album, und von der Mischung her gut ausbalanciert, weil sie oft genug die Geschwindigkeit rausnehmen.
experimentierfreude ist bei solcher musik völlig fehl am platz, finde ich. das führt dann zu hippie-offbeat kirmes.
grade die ersten beiden busters alben sind gut, eben weil man ihnen den spass anhört. da sind ihre besten songs entstanden. die späteren sachen sind viel zu sauber und ohne jeglichen charme.
--