Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Top10 Fave Songwriters › Re: Top10 Fave Songwriters
OldBoyDeutschlands kulturelle Elite postet in diesem Forum. Anders kann ich mir so eine Liste nicht erklären.
Ist das nun gut oder schlecht? Wie würde denn eine Liste aussehen, die von der bereiten Masse erstellt worden wäre? Bohlen? Siegel? Wer fehlt?
FletcherKlar sind wir hier im RS Forum und selbst jede Liste mit der Frage nach den schönsten Krawatten von diversen Musikern wäre ohne Stones Beteiligung an vorderster Front nicht vorstellbar. Aber sind die Lyrics echt so großartig, oder macht da viel der Mythos die Musik? Das ich die Größe einfach nicht versteh, darf man mir sicher vorwerfen wenn man mir Songs nennt, die Lyrisch stärker als die eines Leonard Cohens sind, wäre ich dankbar.
Die Lyrics sind aber nur ein Teil eines Songs und daraus alleine kannst du keine Rangfolge ableiten. Die bessere Kombination aus Text und Melodie sehe ich bei Dylan, sowohl in der Masse seines Outputs als auch in der Qualität seiner 100 besten Songs. Der Unterschied wird sicher sichtbar, wenn man die nackten Songs Dylan / Cohen gegenüberstellt. Dylan hat Songs kombiniert, die in 100 Jahren noch in jedem besseren Liederbuch in jeder Sprache auftauchen werden.
Zu den Stones: neben den Beatles aus meiner Sicht die Band mit dem besten Songmaterial, unabhängig von der großartigen Interpretation, die ja nicht zur Debatte stand. Mag sein, dass dies nicht jeder trennen mag oder kann. Riff und Rhythmus gehören für mich auch zu der Substanz eines Songs, obwohl die Interpretation von Track zu Track stark variieren kann. Die Grundidee ist jedoch gelegt. Hier sehe ich z.B. die Songs der Stones ganz weit vorne und Cohen unter „ferner liefen“. Ginge es nur um die Lyrics, hätte Cohen wiederum die Nase vorne. Ich denke, es hängt von der subjektiven Gewichtung ab, mit der man an eine solche Liste herangeht.
@tops: danke für die Auswertung. Die Liste kann sich sehr gut sehen lassen.
--
Keep on Rocking!