Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Top10 Fave Songwriters › Re: Top10 Fave Songwriters
1 – Cole Porter
2 – George & Ira Gershwin
3 – Irving Berlin
4 – Richard Rodgers/Lorenz Hart
5 – Dorothy Fields/Jimmy McHugh
6 – Hoagy Carmichael
7 – Duke Ellington
8 – Bob Dylan
9 – Randy Newman
10 – Serge Gainsbourg
Ellington… tja, die Texte sind da ja so eine Sache, aber die Songs sind ja doch oft alleine schon so, dass sie förmlich nach Texten verlangen – daher nenn ich ihn alleine.
Es fehlen dann v.a.:
Jerome Kern
Harold Arlen
Arlen wäre wohl v.a. mit Ted Koehler zu nennen. Und auch Dietz/Schwartz haben wunderbare Songs geschrieben. Fields auch mit anderen als McHugh, Rodgers auch mit Hammerstein, Gershwin auch mit anderen (aber am Ende ja doch sehr viel mit Bruder Ira).
Ob Dylan, Newman und Gainsbarre da wirklich drankommen, keine Ahnung… Dylan jedenfalls in seiner Frühzeit scheint ja einer der Songwriter gewesen zu sein, die das Ende der Berufskomponisten und -texter beschleunigt haben (so ähnlich wurde das jedenfalls in Scorseses Film nahegelegt). Wie dem auch sei, die Songs von diesen dreien gehören für mich zu den schönsten und wichtigsten. Tom Waits fehlt dann hier, wohl auch Johnny Cash.
EDIT: hoffe, Ellington zählt! Glaube nämlich nicht, dass ich irgendeinen der Texter guten Gewissens dazunehmen könnte… müsste dann nochmal über die Bücher (oder Waits auf #10 und die anderen eins nach oben rücken)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba