Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

#7765449  | PERMALINK

amadeus

Registriert seit: 04.12.2003

Beiträge: 10,741

MikkoEntschuldige, dass ich da widerspreche. Unabhängig von seinem Nervfaktor und auch unabhängig von seinen rein menschlichen Qualitäten, hat sich Herbert Grönemeyer doch zunehmend von typischen Deutschrock der 70er und 80er Jahre emanzipiert. Während seine Weg- und Altersgenossen von Kunze bis Westernhagen doch mehr oder weniger musikalisch stagnieren, hat er versucht moderne internationale Musikentwicklungen aufzugreifen und zu reflektieren. Man muss das nicht mögen (ich mag’s jedenfalls gar nicht), aber es ist schon was anderes als Deutschrock. Und Pur sind in der Tat eine Nummer für sich.

Für mich bleibt Grönemeyer ein Rocker. So zumindest ordne ich ihn ein, nachdem ich eine Live DVD von ihm gesehen habe. Natürlich klar besser als Kunze und Westernhagen. „Deutschrock“ im Sinne von „Krautrock“ assoziiere ich jedoch nicht.

@nail: selbst mit der etwas schwächeren 2. Seite ist „Bochum“ bei mir klar Top 10. Ich war nie ausgewiesener Grönemeyer Fan, aber dieses Album hatte mich beeindruckt. Richtig gute Songs, einprägsame Texte mit deutlichen Kernbotschaften, mit Power gesungen, prägnant und mit hohem Wiedererkennunsgwert. „Bochum“, „Männer“, „Alkohol“ – schlichtweg genial oder von mir aus auch genial schlicht. „Mensch“ mag anspruchsvoller und persönlicher sein, umgehauen hat es mich jedoch nie. Bei mir eine Bauchentscheidung für „Bochum“.

--

Keep on Rocking!