Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

#7764319  | PERMALINK

patriktroll

Sonic Juice
„Diktatur der Angepassten“: Wie so oft bei Blumfeld kann man den Text auch anders wahrnehmen, nämlich so, dass Distelmeyer dieses Sloganhafte,Simple, scheinbar naiv Anklagende hier durchaus bewusst als Stilmittel einsetzt und sich einfach mal die Freiheit nimmt, sich konkret und unreflektiert auszukotzen. Das Scheitern der Weltverbesserung und das Wissen um die Naivität ist da m.E. aber schon mitgedacht.

Genau so sehe und denke ich das auch. Ich wollte gerade vorhin nichts weiter dazu schreiben, weil ich befürchete, dass das zu noch mehr Diskussionen führt. Natürlich funktioniert der Text zu Diktatur der Angepaßten wie von Dir beschrieben, wenn er dadurch auch wie eine Persiflage auf die halbtalentierten Reisers und Heins wirkt, egal, wie sehr D. sich hier seines Quasi-Erbes durchaus ehrfürchtig bewusst ist. Ich halte den Song dennoch für einen der misslungensten von Blumfeld, da ich D. das Naive nicht abnehme.

--

I will hold the tea bag.