Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

#7764315  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

PatrikTrollDer Textauszug, über den ich lachte und das auch immer noch tue, ist doch wirklich lachhaft. (Und ich gestehe, dass ich auch einzelne Distelmeyer-Texte zum Schmunzeln finde, z.b. „Die Diktatur der Angepaßten“… in den Büros und den Fabriken leben sie und ihre Lügen – das ist nichts weiter als unreflektierter Unfug. Auch bei D. ist nicht alles Gold, was glänzt. Seine besten Texte schrieb er eh erst später – auf Jenseits von Jedem.)

Ja, ist wirklich etwas lustig. So von heute betrachtet. Wie man das damals in Echtzeit wahr- und aufgenommen hat, kann ich nicht sagen.

„Diktatur der Angepassten“: Wie so oft bei Blumfeld kann man den Text auch anders wahrnehmen, nämlich so, dass Distelmeyer dieses Sloganhafte,Simple, scheinbar naiv Anklagende hier durchaus bewusst als Stilmittel einsetzt und sich einfach mal die Freiheit nimmt, sich konkret und unreflektiert auszukotzen. Das Scheitern der Weltverbesserung und das Wissen um die Naivität ist da m.E. aber schon mitgedacht.
Davon abgesehen schätze ich Blumfeld aber nun auch nicht wegen ihrer politischen Ansichten, da haben sie nun wirklich keinen Begabungsvorsprung gegenüber jedem anderen Musiker oder Nicht-Musiker. Insofern sind wir uns vermutlich einig.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)