Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

#7764275  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

tolomoquinkolomKann eigentlich jemand die Euphorie für Fehlfarbens MONARCHIE UND ALLTAG nachvollziehbar erklären?

Ich kanns zumindest versuchen: Es gibt nicht gerade wenige deutsche, wie auch generell Werke, die mit der enormen Intensität des Fehlfarben Debuts Schritt halten dürften, schon zu seiner Zeit war es erstaunlich gut, druckvoll, packend produziert, da hat das Reissue, denke ich, eher verschlimmbessert. Ich frage mich manchmal, ob das Werk anders wirken würde, wenn ich die Zeit, auf die sich mancher Text beziehen mag, in Farbe miterlebt hätte, aber auch so ist „Monarchie & Alltag“ ein Tritt ins Gesicht; ein Werk, das beständig zwischen Offensive und verzweifeltem Schwebezustand hin und her schwankt. Ein tatsächlich auf seine Weise leidenschaftliches, feueriges Werk, mit einem Peter Hein, dessen Stimme man sicher nicht mögen muss, der aber zumindest für mich schlicht famos sämtlichen Pathos- und Klischeekleber umläuft – und mindestens ebenso innbrünstig vorträgt (Authentizität galore!). Da gibt es dutzende von kleinen Zeilen, die mir über Jahre im Gedächntnis bleiben sollten („Keine Konturen/Das Bild war ein Schatten/Der Schatten ein Traum/Das Licht Illusion“ – „Schneid‘ Dir die Haare, bevor Du verpennst/Wechsle die Freunde, wie andre das Hemd/Bau‘ Dir ein Bild so, wie es Dir passt/Sonst ist an der Spitze für Dich kein Platz“) und die mich tatsächlich treffen, weil sie erschütternd direkt, ungeschönt, hart, ruh, brutal, einfach wahr sind. Davon ab haben die Fehlfarben vielleicht einen der einzigartigsten Rhythmusfraktionen gestellt, die mir bislang unterkam – absolut unverwechselbar.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon