Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

#7764141  | PERMALINK

nerea87

TheMagneticFieldTatsächlich? Natürlich ist es besser als die letzten beiden Werke (das Cover-Album werte ich eh nur als eine Fingerübung und bei „Für die nicht wissen wie“ hatten sie sich ein bisschen verfranst), aber „Erste Worte..“ und „Altes Gasthaus Love“ spielen für mich doch noch in einer anderen Liga, vor allem gibt’s auf den beiden nie diesen Moment, wie z.B. bei „Ausstellung über das Glück“ auf „Krokus“, wo ich denke „Das nervt jetzt aber extrem“. Natürlich dennoch insgesamt ein sehr gutes Album.

„Ausstellung“ finde ich sehr gut. Ich hatte zuerst auch so ein paar Skipstellen, aber nachdem ich das Album einige Male hintereinander gehört habe, sind für mich keine wesentlichen Ausreißer mehr erkennbar. Im Gegenteil macht sich immer mehr ein kohärentes Gesamtkonzept bemerkbar, wodurch das Ganze noch stärker wirkt als die einzelnen Teile.

Proppes Klavier und Ekimas‘ Bass bilden eine sehr starke Basis, wie auch beim Konzert sehr gut zu beobachten. Bei „Gasthaus“ habe ich nach wie vor Lieder, die mir nicht so gefallen, während einiges zu ihren allerbesten Stücken gehört. Toll übrigens die neue Liverversion von „Weinzwang“, mit der fetzigen Posaune kommt das im neuen, geschlosseneren Erdmöbelstil saustark rüber.

--

...falling faintly through the universe...