Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben › Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben
Declan MacManusDeine Sterne würden mich sehr interessieren, tops. Und was ist deine liebste deutschsprachige deutsche Platte sagen wir ab 1970?
1. * * * * 1/2
2. – 5. * * * *
6. – 10. * * * 1/2
Die beiden in der ursprünglichen Top10 auf #9 und #10 gelisteten LPs erfüllen vollständig den Tatbestand nichtausländischer Sprachgestaltung sowie locker das Kriterium des post-1970-Erscheinens. Wobei die auf #9 befindliche Doppel-LP über weite Strecken besser klingt, spielt man sie mit 33rpm ab statt mit 45rpm wie das Label fordert. Als ich dem Künstler diese meine Beobachtung seinerzeit (nach 1970!) mitteilte, lachte er auf eine leicht hysterische Weise, die mir sagen sollte: red‘ nicht solchen Quatsch. Dann aber, keine 3 Tage später, rief er an, stimmte mir zu und bedankte sich für diese „köstliche Idee“. Freilich gab er zu bedenken, die Texte würden durch die Langsamkeit der Umdrehungen an Verständlichkeit einbüßen. „Eben!“, sagte ich. Und der Künstler lachte wieder, herzlich diesmal. So war das, nach 1970.
@ Mikko
Ich habe die LP. Andere auch. Über den Verbreitungsgrad bzw. die Auflage steht nichts in den Teilnahmebedingungen. Wann kommt denn Deine Top10?
--