Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

#7763679  | PERMALINK

santander

Habe noch einen Nachtrag zu einem Top-10-Album von mir, falls sich jemand gefragt haben sollte, was das ist:

Cosmic Baby, Mijk van Dijk et al. – Cosmic Trigger 4 – Transformed from Beyond (1992)

Im Grunde hieß diese bahnbrechende Trance-Compilation nur „Transformed from Beyond“; Cosmic Baby’s „Cosmic Trigger 4“ bildete dafür so eine Art Leitfaden. Der (wohl schon lange vergriffene) Mix gehört elementar zum soundtrack of my life und musste auf jeden Fall in den Top 10 erscheinen.

Cosmic Baby selber schreibt rückblickend dazu:

Januar 1992: Mark Reeder bietet mir auf seinem Label MFS die Möglichkeit „all das zu machen, was ich nur machen möchte“. Gibt’s ein besseres Angebot für einen Künstler? Mijk van Dijk und ich entwerfen mit Mark ein „klingendes Kompendium der elektronischen Trancemusik“, eine Compilation der neuen Art: Manifestation und Sprachrohr für unsere musikalischen Vorstellungen. Die ausgewählten Stücke werden nicht wie üblich einfach hintereinander gestellt oder ineinander „gemixt“, sondern allesamt komplett neu bearbeitet, so dass bei manchen Stücken vom Original buchstäblich nur noch der Titel übrig bleibt. Diese Praxis setzte sich in einigen Remix-Aufträgen fort. […] Bei der End-Mischung im Amiga-Mastering-Studio (im ehem. Reichspräsidentenpalais gelegen!) lerne ich den Tonmeister Wolfgang Ragwitz kennen und schätzen. Wolfgang hat seither an allen meiner Soloarbeiten künstlerisch mitgearbeitet. http://www.haraldbluechel.de/disko.htm

Hier gibt es noch einige Exemplare dieser legendary first ever trance compilation and the one that started the whole trance-compilation phenomenon (so zumindest ein Amazon-Kritiker, aber ihm ist zuzustimmen): http://www.amazon.de/Tranceformed-Beyond-Various/dp/B000024ARJ/ref=pd_rhf_p_img_1

Das nur noch schnell als Nachtrag.

--