Re: Dusko Goykovich

#7762907  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Mit Gojkovich bin ich noch nicht wirklich weitergekommen, vor allem, da mir unterbewusst „Swinging Macedonia“ genügt.
Trotzdem habe ich vor kurzem die Chance genutzt und die ebenfalls 1966 eingespielte „Belgrade Blues“ gehört.
Diese entstand – in Bezug auf die obige Diskussion – nun nicht mit Nathan Davis, sondern mit Sal Nistico. Außerdem sind Carl Fontana zu hören sowie Nat Pierce, Mike Moore und Ronnie Zito.
Die Session weist nur 4 Tracks auf, die auf zusammen etwas über 23 Minuten kommen dürften. Entsprechend schnell ist das Ganze auch wieder vorbei, aber die Musik ist roh, ungeschliffen und äußerst kraftvoll.
Alle Musiker scheinen aus dem damaligen Korsett der Woody Herman Band ausbrechen zu wollen und man merkt die unbändige Spielfreude.
Ich werde noch ein bißchen weiterhören müssen, aber die Empfehlung steht.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III