Re: Dusko Goykovich

#7762883  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

alexischickeLetzten Mittwoch habe ich Benny Golson Quartett in der Unterfahrt gesehen. Benny Golson ist mittlerweile 80 , spielt aber immernoch sehr lyrisch Tenorsaxophon.Klaro seine größten Hits „Whisper Not“ und „Killer Joe“ durfen nicht fehlen.

Als Überaschungsgast gab es Dusko Goykovich! Er hat eine wunderbare Version von „I remember Clifford“ gespielt (langes Solo) und danach eine Jam Session mit seinem Freund Benny Golson.:sonne:

Schön!

Hätte mir wohl besser gefallen als die „I Remember Clifford“ Packung von vor ein paar Jahren (mit dem nervigen Randy Brecker, der unter seinem geschlossen Jackett mit Sicherheit einen Kompressor versteckt hatte und den nicht mal für sein Balladenfeature abstellen konnte).

Golson selbst ist natürlich sehr charmant, erzählt gerne (dieselben) langen Stories zwischen den Stücken, macht das aber so, dass man ihm gerne zuhört. Sein Ton ist noch immer schön, aber irgendwie seltsam hohl – als sei noch immer die Hülle da, das wunderschöne Vibrato und all das, aber als fehle der eigentliche Kern, die Kraft, die er aus der Hawkins-Tradition einst hatte.
Das ist natürlich mehr als entschuldbar bei einem 80jährigen und es ist eine Freude, dass es ihm noch so gut geht und er immer noch spielen kann und mag!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba