Re: Ost-Rock Empfehlungen

#7761393  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

alex8529Mag sein, aber ehemalige DDR-Rundfunkmitarbeiter sind für mich, den am wenigsten zu trauenden Kronzeugen dieser Zeit.

Das wäre das Selbe, als wenn ich General Großmann zur Stasi befragen würde.

Ja, ja. Ich weiß, dass Du es eben gern simpel magst. Längst nicht alle heutigen RBB Mitarbeiter mit Ostsozialisation waren damals schon beim Rundfunk. Manche waren genauso unangepasst wie Du (oder wie ich es von Dir mal annehme). Einige haben erst kurz vor der Wende beim Rundfunk angefangen, als es durchaus Nischenprogramme auch beim DDR Radio gab. Ich habe viel DT-64 gehört in den Jahren 1987-90.

PS: Dass die Puhdys auch auf viel Ablehnung stießen (vor allem als sie immer bekannter wurden und zur Vorzeigeband), hab‘ selbst ich damals schon mitbekommen.
Dass aber Renft z.B. heute ein solcher Mythos ist, liegt am Verbot der Band 1975. Ihre künstlerischen Leistungen waren zu diesem Zeitpunkt bereits recht bescheiden. Ihre beiden LPs mochte ich damals, und einzelne Tracks mag ich sogar noch heute. Geht mir übrigens mit den frühen Sachen der Puhdys ähnlich.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!