Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Ost-Rock Empfehlungen › Re: Ost-Rock Empfehlungen
Alex, ich kenne das alles, was Du da oben aufgelistet hast.
Ich bin zwar Wessi, aber einer aus Westberlin. Und dort habe ich immer auch DDR Rundfunk gehört und DDR Fernsehen gesehen. Außerdem arbeite ich bei einem Sender, der mindestens zur Hälfte aus DDR Vorläufern besteht.
Ich kenne mich also ganz gut aus mit dem Ostrock. Was ich zum Teil nicht kenne oder einfach nicht recht nachvollziehen kann, das sind bestimmte Vorlieben bzw. Abneigungen, die weniger mit der Musik, als mit politischen Implikationen zu tun haben. Vor allem dann, wenn sie sich aus der Musik, aus den Veröffentlichungen der Musiker nicht erschließen.
Für alles, was Du oben gelistet hast, gilt genauso wie für den größten Teil des Westrocks (des deutschen Westrocks, um mal bei diesen geographischen Zuordnungen zu bleiben), es kann aus historischen und/oder nostalgischen Gründen ganz interessant sein, sich damit zu beschäftigen. Von Bedeutung im internationalen Vergleich oder gar wichtiger als die bahnbrechenden Künstler des angloamerikanischen Rock und Pop in den 60er und 70er Jahren ist davon nichts. Für Dich oder mich individuell vielleicht, aber doch nicht für einen Musikliebhaber in New York oder London. (Und jetzt komm mir nicht mit irgendjemandem, den Du dort persönlich kennst.)
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!