Re: Dexter Gordon

#7759563  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

redbeansandriceSinatra hör ich nicht, aber ich stimme zu, dass die Balladen oft das beste an Gordon Alben sind, so auch diese…

hab jetzt grad die Resurgence of Dexter Gordon durch, fünf Sterne sind das nicht, aber ich mags definitiv sehr gerne… noch zwei weitere Bläser dabei, Dolo Coker spielt Klavier und hat sich als Arrangeur sehr verdient gemacht, abwechslungsreiches Programm, das trotzdem eine einheitlich leicht angedüsterte Grundstimmung hat (verglichen mit den Blue Notes, find ich jedenfalls), Gordon klingt grandios, manche Stücke sind besser als andere („Dolo“ etwa ist großartig, auch die Ballade „Jodi“), leichte Abzüge gibt es für die Soli des Posaunisten (Richard Boone), der allerdings in den Ensembles eher positiv auffällt – gute Sache insgesamt…

Ich bin hauptsächlich die Blue Note-Aufnahmen gewohnt, daher habe ich so meine Probleme mit „Resurgence“. Im besten Sinne ist die Session eine Blowing-Session, in der Gordon weniger in Balladen eintaucht, sondern vielmehr schnell durch die Kompositionen fegt. Mir fehlt dadurch sein großer, warmer Ton. In Anlehnung an das Dootone-Album spielt Gordon hier eher cool als hot, damit meine ich tatsächlicher kälter und schärfer. Martin Banks hat ja nicht auf jedem Stück so viel zu tun, aber er unterstützt Gordon in diesem „härteren“ Ansatz durchaus, so bspw. durch die schneidenden und spitzen Töne in „Affair in Havana“. Boone ist meines Erachtens vernachlässigenswert, wenngleich er auf dem gerade genannten Stück ganz gut soliert. Insgesamt „blockiert“ er das Album aber durchaus durch seine grummelnden Töne im Hintergrund. Da gibt es inspiriertere und flüssigere Kollegen. Dolo Coker lockert das Ensemblespiel dann aber wieder durch seine relaxten und freundlichen Töne wieder auf. Ein sehr schöner Kontrast zum bereits genannten düsteren Grundton der Session.
„Jodi“ ist dann eines der Stücke, die Gordon in den darauffolgenden Jahren vertiefen wird.
Insgesamt ein interessantes Album, das gut den Grundstein für die spätere Entwicklung aufzeigt und überraschenderweise alles andere als ein sonniges Westcoast-Album ist. Es zieht aber doch ein wenig an meinem Geschmack vorbei.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III