Re: Dexter Gordon

#7759557  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,485

grad zum ersten Mal Settin‘ the Pace mit Booker Ervin gehört – ziemlich überwältigend, nur zwei Stücke um die zwanzig Minuten, aber was für welche, vielleicht das intensivste Tenor-Battle das ich kenne, Gordon zeigt, dass er auch mit einer etwas provokanteren (?) Rhythmusgruppe ganz ausgezeichnet klarkommt, eine tolle Linie nach der anderen, Booker Ervin gelingt es tatsächlich noch einen draufzusetzen (Einschätzung nach dem ersten Durchgang), jedenfalls glaubt man hier echt die Luft brennen zu hören… ist die Sorte Album, wo sich Fours wirklich lohnen… wie gesagt, die Rhythmusgruppe um Jaki Byard ist auch in Hochform, grad Byard hinter den Solisten ist mir immer wieder mit tollen Ideen aufgefallen, so sehr ich die Bud-Powell Schule der Pianisten mag, es ist auch super mal jemand flexibleres zu hören, der keine Angst hat in die Tasten zu Hauen, Blöcke zu spielen, was weiß ich, vielleicht ist es auch einfach eine große Portion Sense of Drama die er den meisten anderen Pianisten voraus hatte…

und noch ein Link, Jim Sangrey fasst das Gordon Prestige Set ausführlich zusammen

--

.