Re: Dexter Gordon

#7759517  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,482

schöner Text! ich glaub mit dieser „lässigen“ Schule des Bop-Tenorsaxophons hab ich alles in allem einfach Probleme, also, ich hab Schwierigkeiten, Lässigkeit so sehr zu honorieren, wie andere das tun – nehme an bei Leuten wie Gordon oder Mobley verpass ich damit was… entsprechend hör ich von Gordon am liebsten die Sachen aus den 40ern und 50ern, die so ein bißchen mehr lyrischen Bebop-Charme und/oder troubled-Charme haben – auch wenn ich irgendwie schon merke, dass Doin Allright und die anderen Blue Notes (vor allem aber Doin‘ Allright) tolle Alben sind… das Dootone Album hab ich viel gehört, genau wie „The Resurgence of Dexter Gordon“, ein paar Monate vor dem ersten Blue Note Album für Riverside an der Westküste enstanden (eine Cannonball Adderley Produktion), auch ein Sextett mit Arrangements und Klavier von Dolo Coker… ein bißchen melacholischer und weniger lässig… [erinner ich vielleicht falsch, aber ich bild mir ein, dass Album sei als „Kuckucksei“ mit in die Prestigebox geraten]; dass ich Day in Copenhagen auch super find hab ich schon öfters gepostet…

--

.