Re: Woody Herman

#7755213  | PERMALINK

alexischicke

Registriert seit: 09.06.2010

Beiträge: 1,776

Besternungen mag ich nicht daher hier kurz meine Eindrücke.Habe mich mit Woody Herman Schaffens in den letzten Wochen beschäftigt.

Also die Higlights sind die Columbia Aufnahmen zwischen 44-47 die Band setzte die Bepop Musik perfekt um ohne ihre Wurzel für den Swing zu verlieren.Ein hohes Tempe und präzise kurze Trompeten Riffs waren ihre Markenzeichen.Diese sind alle in der Mosaic Box zu finden.

Das Ebony Concerto von 46 war ein Ausrutscher, denn Klassik und Jazz geht selten zusammen.

Dazu passen perfekt die „V-Discs“ hier merkt schon dass die Band noch ihren Sound suchte, aber auch hier gibs mit „Flying home“ und „Apple honey“ wahre Perlern.Das Konzept hat dann das zweite Herd weiter entwickelt, hier lohnen die Konzerte von 48.Der Klassiker natürlich „Four Brothers“ mit den vier Saxophonen gibt der Band einen fetzigen Klang.

zu den anderen Sachen später mal mehr..

--