Re: Woody Herman

#7755167  | PERMALINK

alexischicke

Registriert seit: 09.06.2010

Beiträge: 1,776

Das Ellington wirklich alle Komponsition wirklich geschrieben hat ist nicht ganz unumstritten.Aber ich gehe dir recht,er ist mit Sicherheit der bedeutenstene Komponist des 20 Jahrhunderts.Daher bleibt für mich seine Band auch immer die Nr 1.

Herman hatte aber viele gute junge Komponisten und auch er selber hat was komponiert z.b den Woodchopers Ball.Zu seinen Komponisten zählen z.b Shorty Rogers,Ralph Burns,Nat Pierce,Bruce Bryne,Alain Transbaindt,Maria Schneider, Al Cohn und noch viele mehr.

Trotzdem war er maßgeblich für die muskalische Qualität seine Band verantwortlich.Er wusste wer mit wem zusammenarbeiten konnte.Wenn ein junger Musiker in seine Band kam,dann ließ zuinächst sein mal das Buch zu lernen.Nach einer Zeit gab dann sein erstes Solo,wenn ein Chorus gefiel lies er im nochmals spielen. Auch Jazzer aus anderen Sparten haben sich nie negativ geäußert über Herman,im Gegenteil haben ihm sogar bewundert. Er hat die Arrangments angepasst und hat sein Repoirtoire immer aktualisiert mit qualitativ hochwertigem Material.

Die Qualität der Band war immer sehr hoch, gut auch sie haben mal Popsongs gespielt,aber aus jeder Epoche gibt es Highlights.Hör die mal „Woody Winners“ an,da stellen den Basin Street Club auf den Kopf.Die Musik ist lebendig und jedem macht es Freude für die Band zu spielen.Oder sein großartiges Arrangement von „Don´t get around much anymore“, das ist nicht einfach abgekupfert sondern wirkt wie ein neuer Chart.Sehr gut das Duett zwischen Saxophon und Trompete.

Ja klar habe ich die Mosaic Box.Das war ja wohl auch die beste Band mit Bepop Einschlag.Das sind Klassiker wie „Good Earth“ „Early Autmn,“ Four Brothers“, „Northwest passage“.
Ja auch Herman singt ab und zu „Laura“,“Caledonia“, gut er war kein Sinatra, dennoch passt sein Gesang wunderbar zu seiner Big Band.

Die Musik ist alles andere als schlecht,Gypsy.Da ist mit Bepop bis Swing alles drin,wenn sich für Big Bands intressiert dann muss man die haben.

Schade,dass ich nicht die Capitol Aufnahmen von Mosaic habe,da beneide ich dich drum.

--