Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 26.09.2010 › Re: 26.09.2010
Wolfgang DoebelingNun hast Du noch Eric und den „Stroll“ aufgewertet, Dury eingefügt und die Models durch „Psycho Killer“ ersetzt: Qu’est-ce que c’est? A work in progress?
Hatte eigentlich ein gutes Gefühl mit der ersten Liste gestern Morgen, war ja eine Trockenübung ohne Nachhörmöglichkeiten. Heute Morgen dann die Models noch mal gehört, Sex&Drugs doch als 77er festgestellt, Psycho Killer vergessen gehabt. Danke übrigens für Luckenbach, hatte ich auch nicht als 77er im Kopf.
Ich will nicht drauf rumreiten, mit Edmunds und Co tust du mir ein wenig unrecht, wenn du glaubst, dass ich gar nichts damit anfangen kann.
Ein quäkender Edmunds quält mich. Er hat zwar eine solche Stimme, aber bei manchen Tracks übertreibt er es (wie letzten Sonntag), bei anderen passt es mir gut. So fand ich seine Vocals bei der Bride (übrigens mag ich den Song sehr) nicht soo schlimm, bei Baby Ride Easy sogar ausgesprochen passend. Bei I Knew The Bride störte mich jedoch die Produktion, die geprägt war von einem homogenen Background, gar ein seltsames, durchgehendes Geklingel ganz hinten, was ich (nun es war Sat-Empfang) nicht zu identifizieren wusste. Genau diese Soundwand erinnerte mich (und nicht nur mich) an ELO. Dass er ein achtenswerter Guy ist, ich zweifele nicht daran. Aber er geht manches Mal in eine Richtung, die nicht ganz die meine ist. Lowe hat die Braut doch auch aufgenommen, die Version habe ich zwar deutlich langsamer in Erinnerung, aber dafür fehlt diese Glattheit im Sound (bei ihm ist sie mehr in der Stimme), oder erinnere ich mich falsch?
Es stimmt zwar, dass mir die Pubrocker-Singles mehr oder weniger fremd geblieben sind, aber meine leichte Antipathie rührte eher von meinem Umfeld damals her, wie ich letztens schon mal schrieb. So etwas hörten 1977 im weiteren Bekanntenkreis Menschen, denen Punk völlig fremd blieb, über den sie die Nase rümpften, während ihre ach so tollen Lowe/Edmunds/Parker/Schwarz-Idole doch das Gute und Wahre verkörperten.
Versuche gern mich weiter zu überzeugen, ich werde nicht mehr drauf rumreiten. Versprochen. Und wenn ich die LP sehe, werde ich sie mir noch einmal zulegen, um mein Urteil in Frage zu stellen.
Angesichts der Silver Bulletts muss ich ja offenbar ohnehin an meiner Urteilskraft zweifeln.
--
FAVOURITES