Re: From Soul & R&B to Jazz… and more!

#7751269  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,000

FriedrichIch weiß, CTI hat das Image des weichgezeichneten Easy Listening-Jazz. Das stimmt aber nur zum Teil. Freddie Hubbards STRAIGHT LIFE und RED CLAY sind zwei hervorragende Electric Jazz Alben, KEEP YOUR SOUL TOGETHER geht mehr in die Richtung Soul und auch Stanley Turrentines SUGAR ist nicht zu verachten. Turrentines DON’T MESS WITH MR. T hat dann mit den Streichern schon einen etwas zuckrigen Klang, klingt aber in meinen Ohren auch verführerisch. Das lehnt sich im Sound so ein bisschen an Soul Alben aus jener Zeit (frühe und mittlere 70er) an. Da wurde auch nicht am Zuckerguss gespart.

Die beiden Hubbard-Alben kenne und schätze ich, ja! Aber der Sound ist halt doch schon da und zwar sehr stark. Es geht dabei nicht so sehr darum, ob jetzt Streicher dabei sind (aber auch wenn… Ogerman und Sebesky sind dann nicht grad meine bevorzugten Arrangeure) sondern um den Klang der Aufnahme an sich. Das ist einfach etwas, was ich nicht allzu oft zu hören brauche…
Bei Turrentine mag ich irgendwie schon die späteren Blue Notes nicht mehr so sehr, die Lust, noch späteres anzuhören hat mich bisher nie überkommen, aber falls die mal auftaucht steure ich bestimmt „Sugar“ als nächstes an…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba