Re: Art Blakey & The Jazz Messengers

#7744937  | PERMALINK

katharsis

nail75
Ich habe mehrere Quellen gefunden, die sagen, dass die Verzerrungen schon auf den Originalbändern existieren. Ich habe aber auch schon Leuten eine Platte vorgespielt, deren Verzerrungen ich für furchtbar halte, und die meinten: „Ich höre nix.“ bzw. „Stört mich nicht.“

Ich glaube, dass das der springende Punkt ist. Zum Einen, was das individuelle Gehör und die damit einhergehende Schmerztoleranz eines jeden anbelangt, zum Anderen eben, mit welchem Equipment gehört wird.
Neben den unterschiedlichen Medien, auf die wir uns berufen, haben wir mit Sicherheit auch unterschiedliche Hörgewohnheiten.

Du schreibst es ja auch weiter unten selbst, dass diese und andere Gründe dazu beitragen, nicht alles für bare Münze zu nehmen, was im Internet geschrieben steht, erst recht nicht, wenn es für alles eine Gegenrede gibt.

Die Frage mit dem Remastering finde ich aber weiterhin spannend, gerade auch vor dem Hintergrund, den Du benennst. Natürlich macht das alles einerseits Sinn. Reduktionistisch betrachtet bleibt einem Engineer dann aber bloß, die Lautstärke zu verändern, die sich auf das gesamte Klangbild auswirkt. Dass man da diffiziler und spezifischer vorgehen kann, zeigen auch andere Ergebnisse.
In diesem Artikel finden sich durchaus Hinweise, dass man da sehr punktuell rangehen und Einzelergebnisse erzielen kann.
Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen, da ich mich bislang auch nie darum gekümmert habe. Ich höre, so gut es geht Vinyl, wenn möglich auch Originales, und CDs werden bei mir lediglich im Auto abgespielt. Sound ist daher nicht sonderlich prioritär.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III