Re: Art Blakey & The Jazz Messengers

#7744921  | PERMALINK

nail75

katharsisIch habe die Platte eben noch einmal aufgelegt und konnte nichts störendes entdecken.

Wie gesagt: Ich kann zu Deiner Platte nichts sagen, ich kenne nur die CD.

Eingeschränkt sei gesagt, dass ich keine High End-Geräte besitze

Ich auch nicht.

Außerdem sollte man mal festhalten, dass das eine Livesession ist, die natürlich immer schwieriger aufzunehmen ist, als ein Studioalbum.

Die früheren Aufnahmen von Blakey At Birdland und At The Cafe Bohemia klingen ganz ausgezeichnet. Jazzalben aus dieser Zeit sind ja alle im Grunde „live“.

Ich kann jedenfalls nichts feststellen, das ansatzweise verzerrt klingt.

Na, dann ist ja alles gut. :-)

und vielleicht vergleichen wir auch alle Äpfel mit Birnen, was bei Blue Note nicht selten vorkommt.

Ich vergleiche überhaupt nichts, ich sage nur, dass die CD massive Verzerrungen hat. Und dabei bleibe ich.

Mit dem Remixen kenne ich mich nicht aus, aber es ist doch denkbar, dass bei einem erneuten Transfer der originalen Masterbänder mit neuerer Technik neu abgemischt wurde?

Nein, das geht nach meinem amateurhaften Verständnis nicht. Das sind ja keine Multi-Track-Aufnahmen, sondern die Musik wurde direkt auf eine Spur eines Magnetbandes aufgenommen wurden. Alle Instrumente befinden sich also auf einer Spur. Da kannst Du nichts mehr neu abmischen, z. B. die Balance der Instrumente verändern, auch nicht mit moderner Technologie.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.