Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Art Blakey & The Jazz Messengers › Re: Art Blakey & The Jazz Messengers
katharsisIch muss mir aber dringend mal wieder „Witch Doctor“, „Roots & Herbs“ sowie „Like someone in love“ anhören. Gerade letztere ist bei mir immer wieder falsch abgespeichert, da sie ja erst sehr spät nach der Einspielung veröffentlicht wurde.
„Like Someone in Love“ hab ich zwar noch kaum gehört, aber als sehr, sehr toll abgespeichert!
katharsisZu „Meet you at the Jazz corner of the world“ kann ich nur beitragen, dass ich zumindest Vol. 2 als Originalpressung habe und die hat einen großartigen Sound. Mir scheint es, als wäre Merritt etwas herausgestellt, was der Musik aber einen großartigen Drive verleiht. Vielleicht liegt es tatsächlich am CD-Remaster, bei dem versucht wurde, die unterschiedlichen Stimmen im Nachhinein gleich zu gewichten?
Ich glaube nicht, dass ein Remix da überhaupt möglich war… und ohne Dein Urteil in Frage stellen zu wollen glaube ich mich zu erinnern, schon vermehrt gelesen zu haben, dass da die Aufnahmen vergleichsweise nicht so gut seien.
Blue Note war ja – mit Blakey 1953 im Birdland und 1954 im Cafe Bohemia, danach auch mit Jimmy Smith, Kenny Burrell u.a. – eins der ersten Labels, die regelmässig Live-Alben aufnahmen und veröffentlichten, es erstaunt irgendwie auch etwas, dass 1960 nicht mehr ging, bzw. nach meinen Ohren weniger als schon manche Jahre früher…
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba