Re: Art Blakey & The Jazz Messengers

#7744897  | PERMALINK

ferry

katharsis
Eigentlich sind die Alben von Blakey so etwas wie die Quintessenz von Blue Note…

Mosaic“ ist auch ein sehr gutes Album, aber ich empfinde es als ein bißchen – wie sagt man – ‚formulaic‘. Die Konzeption ist typisch Hardbop, die Themen sind recht eingängig und trotz Shorter/Hubbard läuft mir das Set etwas zu glatt ab. Mit „Crisis“ und „Children of the night“ sind aber zwei wichtige Kompositionen für Hubbard und Shorter enthalten.

Ich denke, Art Blakey ist wahrscheinlich so etwas wie eine, wenn nicht sogar die zentrale Figur des Hardbop. Allein schon wenn man sich mal anschaut, mit welchen Sidemen er zusammengespielt hat. Das war ja die Creme der damaligen Hardbop- Musiker.

Crisis von Freddie Hubbard zählt zu meinen Lieblingsstücken des Hardbop! Auch ein Grund, weswegen ich das Album „Mosaic“ sehr schätze.

gypsy tail wind.
… Das hängt wiederum auch am Genre, denn meine Hardbop-Liebe ist ja eine on and off-Beziehung…

Das verstehe ich nicht so ganz. Der Hardbop ist doch so etwas wie das tägliche Brot im Jazz, oder? ;-)

--

life is a dream[/SIZE]