Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Art Blakey & The Jazz Messengers › Re: Art Blakey & The Jazz Messengers
gypsy tail windDas wusste ich nicht – dann liegt es natürlich nahe, dass er dieses Stück reingebacht hatte. Ansonsten gibt’s allerdings nichts zu sticheln, Shorter war der musical director, das ist hinlänglich bekannt und war auch der Grund, warum er nicht früher (1960/61, nach Coltranes und wieder nach Mobleys Abgang) zu Miles wechseln wollte.
Natürlich hast Du Recht und es scheint mir common sense zu sein, zumal Shorter ja auch das meiste neue Material einbrachte. Trotzdem nahm er sich musikalisch auch vornehm zurück, respektive spielte sich nicht in den Vordergrund, so dass mindestens Hubbard, aber auch Fuller gleichberechtigt agieren konnten. Darauf wollte ich hinaus, da ich mich nicht vollumfänglich dem Gedanken hingeben möchte, Shorter habe alle Strippen gezogen.
Du hebst im zweiten Abschnitt wiederholt die Sextet-Aufnahmen hervor. Magst Du die Quintet-Aufnahmen nicht, oder empfindest Du sie als qualitativ abfallend?
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III