Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Art Blakey & The Jazz Messengers › Re: Art Blakey & The Jazz Messengers
gypsy tail wind
Aber zurück zu Blakey… dass Du „Free for All“ immer lauter drehen musstest, ist wohl gerade das tolle an dieser Scheibe – der Drive ist unglaublich! Blakey war bestimmt nicht der beste und ganz und gar nicht der subtilste aller Drummer, aber wie er für gute Stimmung und explosive Atmosphäre sorgte, das war schon einmalig und kommt meiner Ansicht nach nirgends so sehr zu Tragen wie auf „Free for All“!
Die Atmosphäre auf diesem Album ist schon wirklich besonders intensiv. Ich denke, dadurch hat Art Blakey seine Sidemen auch zu Höchstleistungen angetrieben.
Aber für dieses Album muss man wohl auch in der richtigen Stimmung sein, jeden Tag könnte ich mir das jedenfalls nicht anhören. (Im Gegensatz z.B. zu Moanin‘, das ja relativ entspannt swingt).
katharsisBlue Note Original-Vinyl? Hier! :lol:
„Free for all“ ist dann in der Tat auch meine liebste Blakey-Scheibe. Hubbard ist ja auch dabei, da muss ich nicht mehr schreiben.
Wenn ich mal etwas mehr Erfahrungen mit Vinyl- Preisen und – Qualitäten habe, werde ich mir auch mal so ein Schätzchen zulegen. Zumindest ein Original solte man sich mal gönnen (mehr wird mir wahrscheinlich zu teuer)
gypsy tail windMusste schon heute morgen rasch wühlen, wurde nicht fündig… vermutlich ist die Scheibe derzeit eingepackt und wird Ende Jahr hoffentlich wieder auftauchen, wenn meine Eltern ihr derzeit entstehendes neues Domizil beziehen… ich hab als Einweihungsgeschenk für die vorgesehene neue Stereo-Anlage (inkl. Plattenspieler) schon ein zweites Exemplar von John Handy/Ali Akbar Khans MPS-Scheibe gekauft. Vielleicht kann ich ja dann einen Tauschhandel vorschlagen
Mach das, sonst ist es irgendwann vielleicht mal zu spät !
--
life is a dream[/SIZE]