Re: Art Blakey & The Jazz Messengers

#7744853  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

ferrydie Scheibe hätt‘ ich ihm aber an Deiner Stelle schon längst abgeluchst ! :-)

Hab ich eventuell auch… bin mir nicht mal sicher. Die, „This Here Is Bobby Timmons“ und Coltranes „A Love Supreme“ (mono, schlechter Zustand, aber abspielbar) sind die drei, die ich haben muss, koste es was es wolle. Müsste mal durch mein Vinyl gehen, um zu schauen, ob die schon hier hab (Coltrane sowieso, die mochter er nie sehr, meinte, er hätte dier mal auf einer Party mitgehen lassen… allerdings ist ihm selbst auf diesem Wege sehr viel abhanden gekommen, schlechtes Gewissen ist also kaum angesagt).

Aber zurück zu Blakey… dass Du „Free for All“ immer lauter drehen musstest, ist wohl gerade das tolle an dieser Scheibe – der Drive ist unglaublich! Blakey war bestimmt nicht der beste und ganz und gar nicht der subtilste aller Drummer, aber wie er für gute Stimmung und explosive Atmosphäre sorgte, das war schon einmalig und kommt meiner Ansicht nach nirgends so sehr zu Tragen wie auf „Free for All“!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba