Re: Art Blakey & The Jazz Messengers

#7744735  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,339

Im nächsten Jahr war Blakey am Debut-Album von Clark Terry beteiligt, erneut mit Quincy Jones als Mastermind, erneut bei EmArcy. Für Verve nahm er Trio-Sessions mit Bud Powell auf und für Prestige war er an einer der frühesten Sessions von Randy Weston beteiligt.

Bei Blue Note ging’s am 30. Januar weiter mit Kenny Dorhams beinahe „Jazz Messengers“-Session: Cecil Payne stiess als sechster Mann dazu, Percy Heath spielte Bass. Eine Woche später enstand Vol. 2 des „Horace Silver Quintet“, in der 33cm-Version dann die zweite Hälfte von „Horace Silver & The Jazz Messengers“. Im März nahmen Blakey und Mobley an der zweiten 25cm-LP von Julius Watkins Teil, eine Woche später enstand dann Mobleys erste Blue Note Sessions, die Messengers ohne Dorham, und zwei Tage später wurde Dorhams „Afro Cuban“ vollendet, diesmal war Oscar Pettiford am Bass und es stiessen zusätzlich zu Payne noch J.J. Johnson und die Perkussionisten Carlos „Patato“ Valdez und Richie Goldberg zur Band.
Im Mai war Blakey dann mit Al McKibbon (der auch schon auf einer Monk-Session mit Blakey gespielt hatte) an den ersten beiden Blue Note Sessions von Herbie Nichols beteiligt: „The Prophetic Herbie Nichols, Vol. 1“ und „… Vo. 2“ (Blue Note BLP 5068 und BLP 5069).

Im Herbst nahm er an einer Reihe von Sessions unter der Leitung von Duke Jordan und Gigi Gryce für das Signal-Label Teil (später von Savoy wiederaufgelegt), bevor im November, ein Jahr nach den ersten, die letzten Sessions der originalen Jazz Messengers entstanden, live im Cafe Bohemia in New York. Im Dezember folge dann noch „Byrd’s Eye View“ (Transition) unter der Leitung des neuen Trompeters der Messengers, Donald Byrd.

1956 fanden die ersten Sessions im März und April für „The Unique Thelonious Monk“ (Riverside) statt, ein Standards-Album. Im April brachte Blakey für Columbia die neuen Messengers mit Byrd ins Studio, das zu den schönsten in Blakeys langer Karriere zählt.

Byrd ist zwar weit weniger speziell als Dorham, aber seine fliessenden Linien bringen eine neue Art von lyrischem Spiel in die Gruppe, die auch sehr mit Mobley harmoniert. Auf der 1997er Legacy-CD findet sich einiges zusätzliches Material, darunter Mobleys „Weird-O“, „Late Show“ und „Deciphering the Message“ (letzteres zuvor unveröffentlicht) sowie der Standard „Ill Wind“, die alle nicht aufs Album kamen, sowie ein Alternate Take von „Carol’s Interlude“. Das Album selbst besteht aus zwei Originals von Silver („Nica’s Dream“ und „Ecaroh“), dreien von Mobley („Infra-Rae“, „Carol’s Interlude“ und „Hank’s Symphony“), sowie den Standards „It’s You Or No One“ (auch ein bei Boppern beliebtes Stück, siehe Dexter Gordon oder Johnny Griffin) und „The End of a Love Affair“.

Kenny Washington hat neue Liner Notes für die 1997er CD verfasst, darin schreibt er u.a.:

„When yo get to the bridge of the tune I want y’all to play so soft you can hear a rat pissin‘ on cotton“. That was the musical instruction from master multi-percussionist Art Blakey to his group the „Jazz Messengers“. One of my most cherished musical memories was being fortunate enough to attend that rehearsal. There has been a lot written about Art Blakey the band leader and talent scout. Let’s face it, he has done more to spread the message of jazz than practically anyone else in the history of this music. For over forty years, Art Blakey and the Jazz Messengers were synonymous with high quality swinging jazz. Be that as it may, I’ve always felt that Art was never really given the credit for being one of the ensemble drummers of all time. The man could hear around the corner. If one of the guys brought in a new piece of music, all Art hat to do was hear it once and he’d have it memorized. He was truly a musician-percussionist. Art grew up listening to the great big band percussionists of the ’30s – Jo Jones, Sonny Greer, Sid Catlett and especially Chick Webb who gave Blakey some informal lessons. These gentlemen laid the groundwork for good ensemble playing. The term „ensemble playing“ means the multi-percussionist being aware of what’s going on musically at all times. The multi-percussionist can either make or break a band. Any group with a mediocre percussionist would be in trouble even if the other instrumentalists are great. It’s like wearing a tuxedo with P.F. Flyers (how many of you remember those? [url href=“http://www.pfflyers.com/archival-reissue/“]hier); it just doesn’t work. He or she has to pay attention not only to rhythms but how melodies are structured. The multi-percussionist is like an interior decorator coming to your house. On the first visit they go from room to room looking at how they can enhance and improve. It might mean changing the position of the sofa or changing the color of paint to make the room appear brighter. Blakey was a genius of musical interior decorating. Another way to understand Blakey is, while listening to this CD, picture him as a traffic cop at a busy intersection during rush hour on a Friday. Dig how he directs musical traffic from his drum throne. At the same time, he keeps the music movin‘ and groovin‘ with plenty of intensity an sensitivity. A few of the Blakey trademarks that you will hear are his use of the hi-hat and ride cymbal played together to accent different rhythms with the horns. You will also hear that beautiful press roll that Blakey would use to spur the soloists onto greater musical heights. Listen also to his ingenious use of dynamics and colors. These are the things that influenced scores of multi-percussionists including yours truly.

~ „…the Jazz Messengers had found a sound of their own.“ Kenny Washington, Liner Notes zu „Art Blakey – The Jazz Messengers“, Sony/Legacy 1997

Zwischen den beiden Sessions für das Album nahmen die Messengers vier Stücke mit der Sängerin Rita Reyes auf (für ihr Philips Album „The Cool Voice of Rita Reyes with the Jazz Messengers“).

Im Juni 1956 ging Blakey mit Byrd (t), Ira Sullivan (ts), Kenny Drew (p) und Wilbur Ware (b) erneut für Columbia ins Studio. Zwei Stücke wurden mitgeschnitten, sie landeten auf dem Blakey-Sampler „Originally“, für den Legacy-Reissue von „Drum Suite“ wurde 2005 ein zusätzlicher Take von „The New Message (aka Little T)“ ausgegraben. Mit dieser Besetzung entstanden auch zwei weitere Stücke für das Album von Rita Reyes.

Ab dem Dezember 1956 nahm Blakey dann für diverse Labels (Columbia, Savoy, VIK, Pacific Jazz, Atlantic und Bethlehem) eine lange Reihe von Alben mit der sogenannten „second edition“ seiner Messengers auf, zu der Bill Hardman, Jackie McLean und/oder Johnny Griffin, Sam Dockery und Spanky DeBrest zählten. Mit „Drum Suite“ und dem Blue Note Album „Orgy in Rhythm“ (zwei Volumes) entstanden überdies die ersten Perkussions-Alben. Das kommt dann in den nächsten Posts…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba